Zoner Studio und Internetverbindung

Installation und Updates

Anmeldung und Lizenzüberprüfung

Funktionen, die eine Internetverbindung erfordern

Keine Verbindung zum Internet möglich

Warum muss ich mich bei jedem Programmstart neu anmelden?

Für das Sicherheitszertifikat dieses Servers sind keine Widerrufsinformationen verfügbar


Installation und Updates

Das Herunterladen der Installationsdatei und die Installation erfordern eine Internetverbindung. Je nach gewählter Sprache des Programms wird nur die ausgewählte Lokalisierung heruntergeladen, wodurch die Größe des Installationspakets minimiert wird (es werden nicht alle Lokalisierungen heruntergeladen).

Ohne Internetverbindung ist es nicht möglich, nach verfügbaren Updates zu suchen und diese zu installieren.

Anmeldung und Lizenzüberprüfung

Sie müssen sich beim ersten Start anmelden, um die Gültigkeit Ihrer Lizenz zu überprüfen. Die Gültigkeit der Lizenz wird in der Registrierung des Betriebssystems gespeichert. Wenn sich der Benutzer nicht vom Programm abmeldet, kann das Programm bis zum Ablauf der Lizenz ohne Internetverbindung ausgeführt werden. Für gewöhnliche Bildverwaltungs- und Bearbeitungsfunktionen müssen Sie nicht online sein.

Im Falle einer Lizenzverlängerung ist es erforderlich, dass das Programm eine Verbindung zum Internet herstellt, um die neue Gültigkeit der Lizenz zu überprüfen.

Ohne die neue Lizenz zu überprüfen, folgt das Programm den Registrierungsdaten und meldet eine abgelaufene Lizenz, selbst wenn die Lizenz erneuert wird.

Funktionen, die eine Internetverbindung erfordern

Die folgenden Funktionen sind ohne Internetverbindung nicht verfügbar.

  • Zonerama-Galerie
  • Bestellung von Fotoobjekten aus dem Modul Drucken
  • Zoner Photo Cloud
  • iCloud, OneDrive, Google Drive, Dropbox
  • Freigabe von Fotos per E-Mail und in sozialen Netzwerken
  • Kontaktaufnahme zum technischen Support

Keine Verbindung zum Internet möglich

Wenn Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist und Sie trotzdem eine Warnung in Zoner Studio erhalten, dass Sie keine Verbindung zum Internet herstellen können, blockiert etwas auf Ihrem Computer aktiv die Verbindung des Programms mit dem Internet.

  1. Starten Sie Ihren Computer neu.
  2. Legen Sie in Ihrem Antivirus- oder Antimalware-Programm eine Ausnahme für Zoner Studio fest und deaktivieren Sie es vorübergehend (dazu gehören Programme wie AVG, Avast, Premium Security, Norton, Avira, McAfee, BitDefender, Windows Defender, Velcro usw.).
  3. Deaktivieren Sie vorübergehend die Firewall, die Unternehmensfirewall, den Proxyserver und das VPN.
  4. Wenn das nicht hilft, suchen Sie die Datei „hosts“ im Ordner C:\Windows\System32\drivers\etc.
    1. Öffnen Sie es als Administrator und folgen Sie den Anweisungen.
    2. Löschen Sie alle Zeilen, die „zoner“ enthalten (z. B. 0.0.0.0.0 account.zoner.com).
    3. Speichern Sie und starten Sie Ihren Computer neu.

Wenn das Problem nicht behoben werden kann, wenden Sie sich bitte an support@zoner.de und fügen Sie das Installationsdiagnoseprotokoll und, falls möglich, die Systeminformationsdatei bei.

Warum muss ich mich bei jedem Programmstart neu anmelden?

Wenn Sie die MSI-Dauerlizenzinstallation verwenden, versuchen Sie zunächst, einen neuen Installer von Ihrem Zoner-Konto herunterzuladen. Stellen Sie im Konfigurator der Installationsdatei sicher, dass die Option Automatische Benutzerabmeldung beim Beenden des Programms zulassen auf Nein gesetzt ist.

Wenn das nicht geholfen hat oder wenn Sie eine reguläre EXE-Installation verwenden, löscht wahrscheinlich etwas ständig die Registrierdaten Ihres Computers, wo Zoner Studio Informationen über Ihr eingeloggtes Zoner-Konto und die Gültigkeit der Lizenz speichert. Es wird ein Programm sein, das für die Reinigung von Computern entwickelt wurde, wie CCleaner, Avast Cleanup, Avg TuneUp, Avast Premium Security, usw.

Sie können das Problem beheben, indem Sie eine Ausnahme für Zoner Studio in den Reinigungs- und Antivirenprogrammen auf Ihrem Computer festlegen.

Für das Sicherheitszertifikat dieses Servers sind keine Widerrufsinformationen verfügbar

Diese Sicherheitswarnung wird durch ein Antivirus- oder Computerreinigungsprogramm wie CCleaner, Avast Cleanup, AVG TuneUp, Avast Premium Security usw. verursacht.

Sie können das Problem beheben, indem Sie eine Ausnahme für Zoner Studio in den Reinigungs- und Antivirenprogrammen auf Ihrem Computer festlegen.

Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, wenden Sie sich bitte an support@zoner.de und fügen Sie die Systeminformationsdatei bei (falls möglich).

Hat das Ihre Frage beantwortet? Danke für Ihr Feedback Beim Absenden Ihres Feedbacks ist ein Fehler aufgetreten

Brauchen Sie noch Hilfe? Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns