Fotos versenden und veröffentlichen
Teilen
Wo Sie die Funktion finden:
Modus Browser und Filmstreifen | Symbolleiste
In den Modulen Manager, Entwickeln und Editor gibt es in der Symbolleiste der Seitenleiste eine „Teilen“-Schaltfläche. Verwenden Sie diese Schaltfläche, um Bilder sofort auf Facebook, Twitter, oder über einen E-Mail-Link zu teilen.
Per E-Mail versenden
Wo Sie die Funktion finden:
Modul Manager | oberes menu | Bereich Veröffentlichen
Tastelkürzen:
Per E-Mail versenden – Strg+Umschalt+M
Verwenden Sie Per E-Mail versenden…, um ausgewählte Dateien aus dem Browser in Ihr E-Mail-Programm zu übertragen, so dass diese im Anhang einer neuen Mitteilung erscheinen. Bevor diese in Ihr E-Mail-Programm übertragen werden, erhalten Sie die Möglichkeit, mehrere Bearbeitungen an Ihren Bildern durchzuführen.
Das verwendete E-Mail-Programm muss ein reales Programm sein und die MAPI-Schnittstelle unterstützen. Web-E-Mail-Dienste unterstützen diese Schnittstelle nicht, daher können Sie mit dieser Funktion keine Dateien über einen Web-E-Mail-Service verschicken.
Sie können die Bilder vor dem Versenden verkleinern oder in das JPEG-Format konvertieren. Verwenden Sie TrueColor-Bilder verkleinern auf Größe, um Bilder mit Abmessungen, die die von Ihnen an dieser Stelle festgelegten Werte überschreiten, zu verkleinern. (TrueColor-Bilder sind Bilder mit einem bestimmten maximalen Farbbereich; normalerweise sind Fotos TrueColor-Bilder.) Diese werden proportional verkleinert, damit die Maximalwerte für Breite und Höhe eingehalten werden (und mindestens ein Wert angepasst wird). Verwenden Sie TrueColor-Bilder in JPEG-Bilder konvertieren, um das Bildformat in JPEG (wenn erforderlich) zu ändern, und das Bild mit einer von Ihnen gewählten Komprimierungsstufe neu zu speichern. Bilder im GIF-Format und anderen Formaten mit Paletten-basierten Farben werden diese Funktion ignorieren.
Sie können Ihre Bilddateien vor dem Versenden auch komprimieren. Wenn Sie ein Häkchen bei ZIP-Komprimierung der Bilder setzen, werden alle Dateien in einer einzigen komprimierten Datei mit dem von Ihnen gewählten Namen und der Komprimierungsstufe gespeichert.
Verwenden Sie Auf Größe hinweisen, damit Zoner Studio Sie informiert, wenn die Gesamtgröße Ihrer Bilder den von Ihnen gewählten Betrag überschreitet. Nach dieser Warnmeldung können Sie entweder fortfahren oder zurückgehen und die Einstellungen ändern.
Sie können dieses Fenster auch zum Versenden von Bildern In (die) Zwischenablage statt als Anhang an eine E-Mail verwenden. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, werden die jeweiligen Bilder in den geänderten Versionen mit der von Ihnen in diesem Fenster gewählten Komprimierung usw. in einem temporären Ordner gespeichert und es werden Links zu diesen temporären Dateien in der Windows Zwischenablage platziert. Anschließend können Sie ein beliebiges Fenster aufrufen, in das Dateien eingefügt werden können – beispielsweise ein neues E-Mail-Fenster oder ein Ordner – und [Strg+V] (oder das den Menüpunkt Einfügen im Bearbeiten-Menü des Programms) verwenden, um Dateien darin einzufügen. Die temporären Dateien werden automatisch gelöscht, wenn Sie Zoner Studio beenden; nur Dateien, zu denen noch immer ein Link in die Zwischenablage besteht, werden beibehalten.
Wenn Bilder mit Profil zu sRGB konvertieren aktiv ist, werden Bilder mit einem von sRGB abweichenden Farbprofil in dieses konvertiert, dem "universellsten" Farbraum. (Wenn Sie keine Erfahrung mit Farbprofilen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Optionen ändern müssen, sehr gering.)
Sie können auswählen, welches E-Mail-Programm die Bilder eigentlich empfängt. Wechseln Sie unter Windows Vista von der Systemsteuerung zu Programmen, anschließend zu Standardprogrammen und stellen Sie Ihre Standardprogramme ein. Klicken Sie unter Windows XP auf Start, anschließend auf Alle Programme, dann Programmzugriff und -standards.
In Zonerama übertragen
Wo Sie die Funktion finden:
Modul Manager | oberes menu | Bereich Veröffentlichen
Zoner Studio bietet einfachen Zugriff auf Web-Alben, die auf Zonerama gehostet werden. Dadurch können Sie Web-Alben schnell und einfach direkt aus dem Programm heraus verwalten.
Verwenden Sie In Zonerama übertragen, damit der Manager zwei Browser anzeigt, wobei einer den aktuellen Ordner auf der Festplatte anzeigt und der andere Ihre Zonerama-Alben. Durch Wechsel auf den Zonerama-Browser gelangen Sie automatisch in den Zonerama-Bereich des Navigators.
Um ein neues Album zu erstellen, verwenden Sie Organisieren | Neues Album.
Kopieren Sie Fotos per Drag & Drop von Ihrem Computer in das Album, von einem Album auf Ihren Computer oder zwischen verschiedenen Alben. Sie können auch einen Ordner von Ihrem Computer auf Zonerama ziehen. Dadurch wird automatisch ein neues Album erstellt.
Sie können Bilder in Zonerama auf die übliche Weise umbenennen, löschen oder deren Informationen ändern. Um ein Bild als Albumcover festzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Als Albumcover festlegen im Menü.
Warnung: Wenn Sie Fotos im Cloud-Album löschen, werden sie aus allen Cloud-Ordnern Ihrer Geräte gelöscht.
Zum Ansehen von Fotos in ihrer vollen Größe wechseln Sie zum Viewer oder zu einer Diashow.
Sie können Fotos auf Zonerama auch direkt in Zoner Studio bearbeiten. Öffnen Sie dafür das Foto im Editor, bearbeiten Sie es und speichern Sie es durch Verwendung von Datei | Speichern [Strg+S].
Der untere Bereich des Zonerama-Browserfensters enthält eine Statusleiste mit Informationen zum ausgewählten Album sowie den Link Im Web anzeigen. Klicken Sie auf diesen Link, um das aktive Album in einem Web-Browser zu öffnen.
Weitere Informationen
Zonerama ist unbegrenzt und kostenlos. Lernen Sie, wie man es verwendet und was es alles kann.